Peterchens Mondfahrt | Märchenrevue

REGIE: Marcel Weinand | Lichthof Hamburg | 2005
Einen Maikäferflug von der Erde entfernt liegt die Milchstraße, und der Mond ist auch nicht mehr weit weg - vorausgesetzt man ist mit Sumsemann unterwegs. Die Kinder Peterchen und Anneliese helfen dem zerstreuten Maikäfer bei der Rückeroberung seines sechsten Beines, das ist nämlich im Besitz des Mondmannes. In Begleitung eines total gestressten Sandmanns begeben sie sich auf eine Reise in die dunkle, unbekannte Nacht.

Mein Lieblingskostüm in dem Stück ist der Weihnachtsmann: Nicht auf Besuch eingestellt, wird er zu Hause vom Sandmann, den Kindern und dem Maikäfer überrascht. Er trägt seine alte rote Unterwäsche, die Unterhose noch mit Hosenträgern befestigt, weil das Gummiband ausgeleiert ist, die Strickjacke an den Ellbogen zerlöchert und auch die Hauspuschen sind schon ziemlich kaputt. Und weil der Schnaps nur von innen wärmt, hat er noch seine Schlafmütze auf und einen Schal um den Hals gewickelt…