Mann ist Mann | Theater

REGIE: Uli Mayer-Horsch | LICHTHOF | Hamburg 2008

Stück von Bert Brecht: Die Verwandlung des Packers Galy Gay in den Militärbaracken von Kilkoa im Jahre neunzehnhundertfünfundzwanzig oder: Die Geschichte von einem der auszog einen Fisch zu kaufen und ankam - als ein Anderer.

Ausgehend von Schnitten von 60er Jahre Kinderkleidung habe ich die Uniformen der Soldaten in wüstensandfarbenem Stoff angefertigt. Das Camouflagemuster habe ich eigenhändig per Kartoffeldruck mit unterschiedlichen Kindermotiven aufgebracht. Viel Spaß haben mir auch die kleinen Handpuppen bereitet, die entsprechend zum jeweiligen Soldat die gleiche Uniform tragen. Dazu habe ich eine angedeutschte Asiaoptik für die Witwe Beckbick gewählt, mit einem großen Dekolleté in dem, ebenso wie im langen Schlitz, das Unterkleid herausblitzt.