Ganz von Anfang angefangt | Kurzfilm

Regie: Renata Kos & Janne Busse | 1999
In Interviews wird von den Frauen der Familie Baumgärtner eine verschlungene Familiengeschichte erzählt:
Die Familie wird während dem 2. Weltkrieg aus einem deutschen Dorf in Bosnien nach Polen umgesiedelt. Kurz vor Ende des Krieges flieht die Familie nach Slowenien. Die Kinder der Familie wachsen hier auf und aufgrund der wirtschaftlichen Verhältnisse ziehen sie in den 60er Jahren zum größten Teil nach Deutschland um.

Mein Diplomfilm an der HfG Offenbach. „Ganz von Anfang angefangt“ ist durchaus wörtlich zu nehmen, denn bis auf die 2-wöchige Drehzeit an der Nordsee, bei der wir noch einen Kamaraassistenten hatten, haben wir den Film zu zweit gestemmt. Wir haben das Buch entwickelt, Regie geführt, Janne hat Licht aufgebaut und gefilmt, ich war für Ausstattung und Kostüme verantwortlich, außerdem durfte ich das Tonband bedienen (wo macht man noch mal lauter?), wir haben das Filmmaterial entwickelt und kopiert und - bis auf ein kurzes Intermezzo von Natalie Barrey beim Schneiden - hat Janne den Film auch noch geschnitten.